Im Rahmen des familienunterstützenden Dienstes (FuD) konzentrieren wir uns auf drei Hauptaufgaben:

Freizeitclub

In unseren zweckgebunden, gemütlich eingerichteten Räumen treffen sich in der Regel die behinderten Menschen an zwei Tagen in der  Woche. Es wird gespielt, musiziert, Sport getrieben (u. a. Kegeln), gekocht und anderes Interessante unternommen.

Es treffen sich Bekannte und neue Freundschaften können sich entwickeln. Die Teilnehmer entscheiden mit, was unternommen wird.

Verhinderungspflege

Die Verhinderungspflege für Stunden, Tage und Wochen kommt zur Anwendung, wenn Eltern oder Angehörige verhindert sind, die Betreuung durchzuführen

Urlaubsreisen

Der Verein Lebenshilfe Hohenstein-Ernstthal e.V. organisiert auch für Menschen mit Behinderungen und einem Betreuungsbedarf schöne und interessante Erholungszeiten. Es werden Urlaubsreisen, Wochenendausflüge (Freitagnachmittag bis Montagsfrüh) und Tagestouren angeboten. In der Regel finden diese Reisen und Ausflüge mit Fahrzeugen der LEBENSHILFE statt.