Der Lebenshilfe Hohenstein-Ernstthal e. V. wurde 1990 von Eltern und Fachleuten gegründet. Sie vertritt die Interessen von Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen sowie deren Eltern, Angehörigen und Betreuern.

Der Lebenshilfe Hohenstein-Ernstthal e.V. und das Lebenshilfewerk Hohenstein-Ernstthal arbeiten direkt zusammen.

Die LEBENSHILFE kümmert sich um Menschen mit Behinderungen in ihrer Freizeit und unterstützt durch ihre Dienste die Angehörigen. Sie organisiert ambulant betreutes Wohnen (u. a. Finanzierung, Wohnraumsuche) und kümmert sich um die Personen.

• Wir helfen und beraten die Eltern und Angehörigen bei unterschiedlichen Problemen.
  • Der Verein arbeitet mit fest angestelltem Personal, ehrenamtlichen Mitarbeitern sowie einem von Mitgliedern gewählten ehrenamtlich arbeitenden Vorstand.
  • Mitglieder sind Menschen mit Behinderungen, Eltern, Angehörige, Fachleute, Förderer, Betreuer und Freunde.
  • Wir sind ständig darum bemüht, unsere Angebote zu erweitern, interessanter zu gestalten und die Anzahl der Teilnehmer zu erhöhen.
  • Es werden regelmäßig Informationsveranstaltungen in Form eines Elternstammtisches mit entsprechenden Experten durchgeführt.
  • Für die Menschen mit Behinderungen werden häufig Kulturveranstaltungen organisiert.
  • Wir wollen als Verein weiter wachsen und freuen uns über neue Mitglieder. Diese können die Vorteile nutzen und der Verein erhöht seine Mitspracherechte.

Hier ist unser Flyer